Tomatensosse auf Vorrat

Ich habe mal wieder Mamas Gewächshaus geplündert. Aus den vielen reifen Tomaten habe ich mir Tomatensoße gekocht, damit ich auch im Winter was davon hab.
Paprikaschoten waren auch noch über und so sind die auch gleich mit in die Sosse gewandert.

Zutaten:

  • 1 kg sehr reife Tomaten
  • 300 g rote Paprikaschoten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 mittelgroße  Zwiebeln
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 10 Blätter Salbei
  • mind. 6 EL Olivenöl
  • Salz / Pfeffer
  • 4 TL Suppenwürz (ich habe meine selbstgemachte genommen)
  • frisches Oregano (ca. 5 Zweige)
  • 100 ml Rotwein
  • 100 ml Wasser
  • 25 ml Balsamico Essig

 

img_20170910_134520-e1505242224263.jpg
Tomatensosse auf Vorrat

Das Gemüse putzen und grob schneiden. Eine große  Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten. Gemüse in die Auflaufform geben und die Kräuter dazugeben. Nochmal ein bischen Olivenöl darüber gießen.

Im Backrohr bei 175 Grad Umluft für ca. 45 Minuten schmoren (bis der Zwiebel leicht gebräunt ist). Nun die Kräuter wieder entfernen.

Das geschmorte Gemüse habe ich mit samt der Garflüssigkeit im Thermomix ca. 20 Sekunden bei Stufe 10 püriert.

Nun Wasser, Wein, Essig und die restlichen Gewürze sowie den Orehano dazugeben. Die Sosse ca. 10-15 Minuten bei 100 Grad, Stufe 2 köcheln lassen. Jetzt kann die Sosse, noch heiß, in saubere Flaschen gefüllt werden.

Bei mir wurden es am Ende ca. 1,3 Liter Sosse.


Hinterlasse einen Kommentar